imakomm AKADEMIE

Veranstaltungen

01. März 2019

Projekt-Workshop Kofinanzierungsprogramm Wirtschaft und Tourismus“

Der Verband Region Stuttgart lädt am 01. März 2019 zu einem Projekt-Workshop mit dem Thema „Kofinanzierungsprogramm Wirtschaft und Tourismus“ ein. Die imakomm AKADEMIE gestaltet hierbei einen Tagespunkt zum Thema Innenstadtentwicklung mit kooperativen & interkommunalen Ansätzen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Flyer.

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FEBRUAR 2019

Finale „start-up bw local“

Die Sieger von start-up bw local stehen fest! Am Freitag, 01.02.2019, fand das Finale in der Messe Stuttgart statt. Aus 75 Teilnehmern durften neun Finalisten „pitchen“. Für alle gilt: Gut gemacht! Die Stadt Rottenburg und der Landkreis Biberach gehören in ihrer jeweiligen Kategorie zu den TOP 3. Herzlichen Glückwunsch. Wir sind auch ein bisschen stolz, das wir beide bis dahin begleiten durften!
Herzlichen Glückwunsch auch an die Sieger aus Magstadt (Kategorie „Gemeinde“), Konstanz (Kategorieoie „Stadt“) und Ortenaukreis (Kategorie „interkommunale Projekte“). Allesamt spannende Konzepte für eine Gründungsfreundliche Kommune! Bilder zum Wettbewerb sehen Sie hier.

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Die Collage zeigt unter anderem den Pitch der Stadt Rottenburg, des Landkreises Biberach und die insgesamt 75 Wettbewerbsteilnehmer.

Bild 1: Das Landesfinale von start-up bw local – Gründungsfreundliche Kommune. Unter den insgesamt neun Finalisten durfte die imakomm allein zwei (Stadt Rottenburg und Landkreis Biberach) bis ins Finale betreuen.
Bild 2: Rottenburg: Ein klasse Auftritt beim Pitch von start up bw local. Rottenburg hat sich unter den TOP 3 des ganzen Landes platziert! Und das mit einem Ansatz aus Tradition & Moderne!
Bild 3: Auch der Landkreis Biberach konnte sich als „Gipfelstürmer“ mit dem Ansatz „Gründung macht Laune“ in den TOP 3 der interkommunalen Projekte präsentieren. Glückwunsch!
Bild 4: Fanclubs und schauspielerische Leistungen waren keine Seltenheit. Hier „performt“ der Rhein-Neckar-Kreis.
Bild 5: „Gründung macht Laune“ – auch bei Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut im Talk zwischen Pitch und Siegerehrung.
Bild 6: Glückwunsch: Die Sieger in der Kategorie „Gemeinde“: Magstadt!
Bild 7: Gut gemacht! Konstanz holt Platz 1 in der Kategorie „Städte“.
Bild 8: Platz 1 bei den „interkommunalen Projekten“: Der Ortenaukreis.
Bild 9: Großes, auch mediales, Interesse am Finale von start-up bw local.
Bild 10: Alle „ausgezeichneten Orte“ der insgesamt 75 Wettbewerbsteilnehmer.

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Geplant: April 2019

Nahversorgungsstrukturen sichern und ausbauen. Ein Instrumentenkasten

Kleinere Verkaufsflächen, weniger breite Sortimente und reduzierte Formate. Und: Supermarktketten und Discounter scheinen zumindest in den Städten experimentierfreudiger zu werden, bauen schon mal Wohnungen aufs Dach einer Filiale (Lidl in Berlin). Doch was ist in Klein- und Mittelstädten, v.a. im ländlichen Raum? Wie Kommunen mit welchen Instrumenten und Formaten Nahversorgungsstrukturen gestalten und nahversorgungsrelevante Kaufkraft insgesamt mehr binden können, wird in einem Praxisworkshop in Hessen gemeinsam erarbeitet werden.

November 2018

Keynote im Rahmen der 4. Martini-Tagung, Bayern

Die imakomm AKADEMIE hielt eine Keynote im Rahmen der mittlerweile 4. Martini-Tagung, Bayern. Thema: "Standortentwicklung neu denken". An Beispielen aus den Bereichen Leerstandsmanagement, Innenstadtentwicklung, Quartiersentwicklung / Stadtmarketing und Standortmarketing wurde eine Erfolgsformel für Standortentwicklung herausgearbeitet: "Mach es "kürzer, ganzheitlicher, anders“.

Oktober 2018

Marken-Workshops in Baden-Württemberg und Hessen

Am 22. Oktober (Weil der Stadt, Baden-Württemberg) sowie am 25. Oktober (Seligenstadt, Hessen) 2018 veranstaltete die imakomm AKADEMIE zwei Workshops zum Thema "Die Stadt als Marke". Inhalte waren u.a.:

  • Exklusive Ergebnisse der neuen imakomm-Studie (189 teilnehmende Kommunen aus Süddeutschland)
  • Methodische Ansätze und Umsetzungstipps zur Profilierung von Städten und Gemeinden
  • Praxisberichte (u.a. Garmisch-Patenkirchen) und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und Referenten

Ein abwechslungsreicher Ablauf inklusive kleiner Stadtführung an beiden Orten rundeten das Programm ab.

Oktober 2018

Impulsvortrag „Online-Barometer“ im Rahmen des HGV-Forums der IHK Reutlingen

Lokale Händler und ihre Werbegemeinschaften tragen maßgeblich zu attraktiven Ortskernen und Innenstädten bei. Damit dies trotz E-Commerce-Konkurrenz so bleibt, hat die IHK-Handelsinitiative „StandortHelden“ der IHK Reutlingen einen Veranstaltungsauftakt mit dem HGV-Forum gemacht. Am 29. Oktober 2018 trafen sich die regionalen Akteure beim ersten Treffen „HGV- und Werbegemeinschaftsforum Neckar-Alb“. Die imakomm hielt ein Impulsvortrag zum Thema „Wie den Stand der Digitalisierung im stationären Handel messen? Das imakomm-Online-Barometer".

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Die Infos sind bewusst sehr kurz gehalten. Darin enthalten sind unter anderem:

  • Vorträge
  • Hinweise auf Publikationen / Studien
  • Vorab-Artikel zum imakomm-Magazin „KONKRET“
  • Frühzeitige Infos zu Veranstaltungen usw.
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