"Frag doch mal..." welche Besonderheiten zeichnen starke, produktive Städte aus? - imakomm-Artikel in der Zeitschrift KOMMUNALtopinform.Artikel öffnen
2022
"Stadtmarketing im Profil - Aufgabe, Bedeutung und Entwicklung" Eine gemeinsame bcsd-imakomm-Studie zu aktuellen und zukünftigen Themen im Stadtmarketing.Studie öffnen
2022
Zukunftsfeste Innenstädte - imakomm-Artikel in der Januarausgabe der Zeitschrift Bayerischer Gemeindetag. Artikel öffnen
2022
Zukunftsfeste Innenstädte - imakomm-Artikel in der Januarausgabe der Hessischen Städte- und Gemeinde-Zeitung (01/2022). Artikel öffnen
2021/2022
Zukunftsfeste Innenstädte - imakomm-Artikel in der Dezember-/Januarausgabe von der gemeinderat. Artikel öffnen
2021
Zukunftsfeste Innenstädte - imakomm-Artikel in der Dezemberausgabe "Gemeinde und Stadt" des Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz.Artikel öffnen
2021
Nationale imakomm-Studie "Zukunftsfeste Innenstädte".
Unsere Studie können Sie als kostenlosen Download erhalten sowie zusätzlich tiefergehende Detailauswertungen kostenpflichtig erwerben.Zu den Downloadoptionen
2021
Titelthema "Innenstadt geht alle an" der Juni Ausgabe der IHK Zeitschrift "Wirtschaft im Südwesten" zusammen mit der imakomm.Artikel öffnen
2021
Zukunftsfeste Standorte mit dem A-B-B-A Prinzip - imakomm-Artikel in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift "die:gemeinde" (Gemeindetag Baden-Württemberg). Artikel öffnen
2020
Zukunftsfeste Standorte mit dem A-B-B-A Prinzip - imakomm-Artikel in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift "Gemeinde und Stadt" (Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz). Artikel öffnen
2020
imakomm Studie "Zukunftsfeste Standorte". Studie öffnen
2020
Die imakomm im Interview der IHK Bodensee-Oberschwaben und Ulm zum Thema "Die Entwicklung der Innenstadt strategisch vorantreiben". Veröffentlicht im IHK-Fachmagazin "Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee" Ausgabe 11/2020. Interview öffnen
2020
Zukunftsfeste Standorte mit dem A-B-B-A Prinzip, in "publicmarketing" Nr. 08/09 ´20. Artikel öffnen
2020
Zukunftsfeste Standorte - imakomm-Artikel in der Novemberausgabe der Hessischen Städte- und Gemeindezeitung. Artikel öffnen
2020
Das A-B-B-A Prinzip, in "der gemeinderat" Nr. 9/2020. Artikel öffnen
2020
Zukunftsfeste Standorte mit dem A-B-B-A Prinzip, in "Bayrischer Gemeindetag" Nr. 09/2020. Artikel öffnen
2018
Wirtschaftsförderung und Standortmarketing, in: bcsd (Hrsg.): Praxishandbuch City- und Stadtmarketing, 2018.
2017
imakomm-Standort-Radar: Kombination von bisher nicht öffentlich zugänglichen kommunalen Kennzahlen. Eine Übersicht.
2017
Kultur- und Kreativwirtschaft als wichtiger Baustein der Standortentwicklung, in: Wi.Z kompakt, 2017
2017
Alter Wein in neuen Schläuchen? Kommunale Markenbildungsprozesse in der Praxis, in: Standort – Zeitschrift für Angewandte Geographie, 04/2017.
2016
Individuell vermarkten. Die Gewerbeflächen-Vermarktung wird zukünftig nur mit Strategie und „Faktor Mensch“ machbar sein, in: Public Marketing, September 2016.
2016
Leerstandsmanagement – Kennziffern, Instrumente und ein idealtypischer Zuschnitt, in: Hessische Städte- und Gemeinde-Zeitung, 12/2016.
2015
klein.stark.oberschwäbisch.“ Biberach an der Riss im Oberschwäbischen: Mutige Stadt, starker Slogan und innovative Markenkampagne, in: Public Marketing, November 2015.
2014
Imakomm-Stadtmarken-Atlas. Eine Markenanalyse der größten Städte in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz.
2014
Ganzheitliche Strategien des (Innen)Stadtmarketings für Klein- und Mittelstädte, in: Die IHKs in Baden-Württemberg (Hrsg.): Offensiv für den Fachhandel, 11. Ausgabe, Oktober 2014.
2013
Wirkungsvolle Innenstadtentwicklung - eine Annäherung an Erfolgsfaktoren, in: Die Gemeinde, Jg. 136, Nr. 24.
2013
„Von wegen keine Chance“. Beispielhafte Innenstadtentwicklung. Ansätze und das Beispiel Mengen
2011
Innovation und Bildung als neue zentrale Handlungsfelder der kommunalen Wirtschaftsförderung. Komprimierte Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Kommunen in Baden-Württemberg
2011
Stadtentwicklung: Partizipation und Finanzierung sollten kreativ gestaltet werden Sonderdruck mit freundlicher Genehmigung der Staatsanzeiger Baden-Württemberg GmbH, erschienen in Ausgabe Nr. 35/2010
2009
Einzelhandelssteuerung in der Praxis. Eine schriftliche Befragung baden-württembergischer Kommunen zur Steuerbarkeit der Einzelhandelsentwicklung.
2009
Einzelhandelssteuerung: Große Zukunftsaufgaben – wenig Geld, in: Standort – Zeitschrift für Angewandte Geographie, 03/2009.
2009
Sonderband: Strategisches Marketing für kommunale Zentren in Baden-Württemberg. Theoretische und empirische Analyse von Erfolgsfaktoren
2006
Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert Betriebswirtschaft und Management für Wirtschaftsförderer
2003
Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert (Zielgruppe Unternehmen) Konzepte und Modelle einer kundenorientierten Wirtschaftsförderung
2000
Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert Konzepte und Lösungen
imakomm Newsletter
Mit dem imakomm Newsletter erhalten Sie regelmäßig kostenlose Infomaterialien mit kommunalem Bezug per Mail.
Die Infos sind dabei bewusst sehr kurz gehalten.
Inhalte der Newsletter stammen aus folgenden Themenbereichen:
• Stadt-/Innenstadtentwicklung
• Einzelhandel: Steuerung und Entwicklung
• Marketing für Standorte
• Strategien für Wirtschaftsflächen und –standorte
Der Newsletter enthält neben einer Kurzmeldung meist eine Verlinkung auf entsprechende Internetseiten der imakomm. Dort können dann Details heruntergeladen werden wie beispielsweise:
• Vortragsfolien
• Fact-Sheets zu obigen Themen
• Hinweise auf Publikationen / Studien
• Vorab-Artikel zum imakomm-Magazin „KONKRET“
• Frühzeitige Infos zu Veranstaltungen usw.
• usw.
Kontakt und Erreichbarkeiten
Wir stehen zu unseren regulären Geschäftszeiten (Montag bis Freitag, 08.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr) gern zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns über Ihren Anruf oder sonstige Kontaktaufnahme.