Studie „Gewerbevereinigung der Zukunft“ (2025)
Ein schneller Überblick zur Studie, die im März 2025 angelaufen ist:
Das Projekt:
Gewerbevereinigung der Zukunft. Der Kompass Deutschland
Zentrale Inhalte:
1. Studie „Kompass Gewerbevereinigungen Deutschland“
Digitale Befragung der Vereinigungen in Deutschland (Gewerbevereine, BDS-Ortsvereine, Stadtmarketing-Initiativen, usw.)
Ziel: Fakten und Szenarien/Lösungen zur Stärkung der Gewerbevereinigungen.
Eine Handreichung der IHKn, des bcsd (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.) und der imakomm
Veröffentlichung geplant für: Oktober 2025
2. Digitale, deutschlandweite Tagung
Online-Tagung zur Studie und mit zahlreichen praktischen Lösungen und Good-Practice-Beispielen
von Vereinigungen für Vereinigungen aus ganz Deutschland
Partner:
- imakomm AKADEMIE GmbH (= imakomm)
- Zahlreiche IHKn in ganz Deutschland
- bcsd
Zeitplanung:
- Mrz/Apr: Vorarbeiten
- Mai bis Sep: digitale Befragung, Auswertungen, Lösungen
- Okt: kompakte Publikation (digital)
- Okt/Nov: digitale Tagung